Unsere Räume
Ev. Kita Paul-Gerhardt Winterhude
Murmeltiergruppe
Die Murmeltiergruppe hat den Schwerpunkt 'Bildnerisches Gestalten'. Neben zwei Staffeleien bieten wir den Kindern eine große Vielfalt an Materialien zum Basteln, Malen, Matschen, Kneten und Werkeln. Ein offenes Regal mit verschiedenen Mal- und Bastelwerkzeugen, gesammelten Natur- und Recyclingmaterialien, Papier u.v.m. regt die Kinder zum kreativen Experimentieren an.
Darüber hinaus haben wir in unserer Gruppe ein Aquarium! Die Kinder lernen wie man es sauberhält, helfen beim Füttern und lernen so Verantwortung für andere zu übernehmen.
Regenbogengruppe
Die Regenbogengruppe hat ihren Schwerpunkt auf Motorik und Rollenspiel gesetzt. Unsere großflächige Bewegungslandschaft mit Kletterwand und verschiedenen Spielebenen lädt zum Klettern, Bauen und Kuscheln ein. Unsere großen Funktionszauberkästen werden wahlweise zu Hundehütten, Räuberhöhlen, Parcours u.v.m. Der Ideenreichtum der Kinder kennt keine Grenzen. Im Familienspielbereich unterhalb des Kuschelnests, werden die leckersten Gerichte und Tränke gezaubert.
Theaterbühne, Verkleidungsecke und Familienspielbereich gibt Jungen wie Mädchen die Möglichkeit im Spiel in verschiedene Rollen zu schlüpfen, z.B. von Polizist_innen, Handwerker_innen, Köch_innen, Hexen und Zauberern u.v.m.
Mariniegruppe
Die Marinies sind unsere kleinsten Kinder. Die Krippengruppe ist mit einem eigenen Badezimmer mit Wickelkommode und einem kleinen Schlafraum ausgestattet. Die Schlaflandschaft lädt die Kinder auf ihren verschiedenen Ebenen mit unterschiedlichen Schlafhöhlen und Kuschelecken zum Spielen und Träumen ein.
Hier werden Kinder bereits ab dem 12. Lebensmonat betreut.
Lernwerkstatt
Für Kinder ab 5 Jahren haben wir mit unserer Lernwerkstatt ein zusätzliches Angebot zu allen Bildungsbereichen. Diese sind durch die Gestaltung des Raumes überschaubar in drei Bereiche gegliedert: Mathematik, Naturwissenschaften, Sprache und Schrift. Darüber hinaus haben wir eine kleine "Medienecke", in der sich die Kinder z.B. Sach-/Bücher angucken oder Musik und Hörbücher anhören können.
Die Kinder können selbst entscheiden, mit welchem Bereich sie sich alleine oder mit Freunden beschäftigen wollen. Es wird Lernmaterial unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten. Die Kinder entscheiden selbst über ihr eigenes Lerntempo und können sich selbstständig mit den Fachbereichen beschäftigen. Bei angeleiteten Projekten und Experimenten, sowie selbstständigem Forschen und Auseinandersetzen mit dem vielfältigen Material lernen sie mit Kopf, Herz und Hand zu begreifen, erfassen Zusammenhänge und erleben Selbstwirksamkeit. Das Fragen, Beobachten und Ordnen fördert kognitive Prozesse, die zu eigenen Lernstrategien führen.
Bauraum
Der Bauraum lädt unsere Kinder zum konstruktiven Spiel ein. Verschiedenste Bausteine, Würfel, Holzspielzeug, Tiere und Autos befinden sich in diesem Funktionsraum. Das Podest und die Bänke geben den Kindern die Möglichkeit auf verschiedenen Ebenen zu bauen.